Unsere Leistungen im Überblick

Klassische Dermatologie

Vom neugeborenen Baby bis zu älteren Menschen, Hauterkrankungen nehmen viele Formen an, die professionelle Behandlung erfordern. Die klassische Dermatologie beschäftigt sich sowohl mit der Diagnostik, als auch der Therapie von typischen Erkrankungen der Haut, den angrenzenden Schleimhäuten sowie Haaren und Nägeln. Unser Ziel ist dabei stets die Beseitigung oder zumindest die Linderung ihrer Symptome.

Zu den typischsten Hauterkrankungen gehören u. a.:

• Akne und Rosazea
  • Atopische Ekzeme (Neurodermitis)
  • Exantheme / Ausschläge (z. B. viral oder allergisch bedingt)
  • Bakterielle Hauterkrankungen
  • Virale Hauterkrankungen (z. B. Warzen)
  • Hauterkrankungen durch Pilze oder Bakterien
  • Urtikaria (Nesselsucht)
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Geschlechtskrankheiten
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen)
  • Erkrankungen von Haaren und Nägel

Unsere Leistungen im Überblick

Klassische Dermatologie

Zu den typischsten Hauterkrankungen gehören u. a.:

• Akne und Rosazea
  • Atopische Ekzeme (Neurodermitis)
  • Exantheme / Ausschläge (z. B. viral oder allergisch bedingt)
  • Bakterielle Hauterkrankungen
  • Virale Hauterkrankungen (z. B. Warzen)
  • Hauterkrankungen durch Pilze oder Bakterien
  • Urtikaria (Nesselsucht)
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Geschlechtskrankheiten
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen)
  • Erkrankungen von Haaren und Nägel

Hautkrebsvorsorge und Therapie

Bei Hautkrebs setzen wir vor allem auf eine präventive Früherkennung, welche idealerweise einmal im Jahr bis alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte.

Zu diesem Zweck untersuchen wir sämtliche pigmentierende Hautveränderungen mittels Auflichtmikroskop auf Auffälligkeiten. Auch die ergänzende Dokumentation durch computergestützte, hochauflösende Auflichtmikroskopie ist überaus sinnvoll. Dadurch können wir Muttermale exakt dokumentieren, zuordnen und digital archivieren, um bei Kontrolluntersuchungen die Veränderungen genau erkennen zu können.

Bei bereits vorliegenden Hauttumoren und deren Vorstufen werden konservative Therapien (z. B. Kryotherapie) sowie immunaktivierende Lokaltherapien und Lasertherapien sowie schonende, ambulante operative Eingriffe durchgeführt.

Außerdem bieten wir Ihnen eine regelmäßige Nachsorge aller Hauttumore an (u. a. Melanome, Basalzell- und Plattenepithelkarzinome).

Hautkrebsvorsorge und Therapie

Ambulante Operationen

In einigen Fällen ist die operative Entfernung von störenden gutartigen oder bösartigen Hautveränderungen notwendig. Deshalb liegt in unserer Praxis ein besonderer Schwerpunkt auf der sogenannten Dermatochirurgie.

Mit viel Feingefühl und mittels lokaler Betäubung entfernen wir die störende Hautveränderung und legen dabei besonderen Wert auf ein ästhetisch gelungenes Ergebnis.

Um die Entität von entnommenem Gewebe feststellen zu können, wird dieses histologisch genauestens untersucht. Beim Verdacht auf die Bösartigkeit von Hautveränderungen werden Schnittrandkontrollen des betreffenden Gewebes durchgeführt, um die Tumorfreiheit sicher zu stellen.

Ambulante Operationen

Allergologie

Einige Hauterkrankungen gehen auf allergische Reaktionen zurück. Durch genaue Anamnese im Patientengespräch und gezielte Analyse dieser Informationen werden die entsprechenden diagnostischen Schritte ausgewählt. Spezifische Haut- und Blutteste zeigen sehr präzise die jeweilige Befundkonstellation und führen zur Diagnose. In unserer Praxis werden Hauttests wie z. B. den Prick-Test (Typ-I-Allergien) oder den Epikutantest (Typ-IV-Allergien) durchgeführt.

Die Blutuntersuchung können wir anschließend in unserem praxiseigenen Labor analysieren, um Ihnen eine schnelle Diagnose zu liefern und nötigenfalls therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Viele allergische Symptome können – je nach Auslöser – durch das Meiden der jeweiligen Ursachen (z. B. Pollen, Hausstaubmilben) und/oder durch eine spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung bzw. Desensibilisierung) entweder gelindert oder sogar vollständig behandelt werden.

Allergologie

Lasertherapie

Alterswarzen, Blutschwämmchen, Besenreiser. Einige Hautveränderungen haben einen enorm negativen Einfluss auf Ihr persönliches Wohlbefinden.

Auch wenn manche Krankenversicherungen dies nicht anerkennen, ist eine Behandlung oft ratsam. In unserer Praxis können wir Ihnen mittels modernster medizinischer Methoden dabei helfen, sich in Ihrer eigenen Haut wieder wohl zu fühlen. Dies geschieht durch den Einsatz von Lasertherapie, denn diese ermöglicht bei vielen Hautveränderungen eine schmerzarme und effektive Behandlung.

Lasertherapie

Ästhetische Medizin

Ein frisches, junges und erholtes Erscheinungsbild, das wünscht sich eigentlich fast jeder.

Jede Haut ist anders und deshalb ist eine individuell angepasste und professionelle Behandlung der Schlüssel zum Erfolg. Mittels ästhetischer Dermatologie stehen wir Ihnen in solchen Fragen gerne zur Seite. Sei es bei der Reduzierung von Falten und dem Glätten der Haut oder bei der Beseitigung von Hautunreinheiten wie Akne oder Akne-Narben durch medizinisches Peeling oder Microneedling.

Die Behandlung beinhalten verschiedene Konzepte, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten orientieren.
Gesichtsfalten können beispielsweise mittels Botulinum-Toxin hervorragend behandelt werden, während wir für tiefere Falten zu einer Behandlung mit Hyaluronsäure Fillern greifen. Lassen Sie sich von uns beraten, um die optimale Behandlung für Ihre Haut zu erhalten.

Ästhetische Medizin